Showtime

September 2014

Das Elfia Spektakel in Arcen ist einmal im Jahr Treffpunkt für Menschen, die sich gerne verkleiden. An einem Septemberwochenende dreht sich auf dem Gelände des Wasserschlosses alles um Fantasy und diese Leidenschaft wird intensiv ausgelebt. Man kostümiert und stylt sich, flaniert durch den Schlosspark, kauft und verkauft – sehen und gesehen werden, ist das Leitmotiv.

Mutige Besucher konnten sich im Feuerspucken versuchen, was mit einer gewissen Anspannung verfolgt wurde. Das Alter der Teilnehmer reichte von zwei bis siebzig Jahren, jeder fängt ja mal klein an. Auffällig war der Hang zur Eule als Accessoire. Die meisten Vögel ertrugen die geballte Aufmerksamkeit mit stoischer Ruhe und rundeten das Erscheinungsbild ihres Herren oder ihrer Herrin perfekt ab. Auch kleine Vierbeiner wurden passend ausgestattet und gekonnt in den Gesamtauftritt modisch eingebunden. Selbst Sternenkrieger, Samurai und Rittersleute brauchten eine Auflockerung und Entspannung. Wie praktisch, dass es vor Ort ein mobiles Massageangebot gab: Vor dem nächsten Beutezug noch schnell die Nackenmuskulatur auflockern.