Dies & Das

Schwalm

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, ungefähr auf Höhe von Mönchengladbach, fließt die Schwalm. Ein kleiner Fluss, der auf deutscher Seite eher stark begradigt daher kommt und in der Provinz Limburg natürlich mäandert. Er ist namengebender Teil des Naturpark Maas-Schwalm-Nette, der auf seinen rund 10.000 ha reichlich Heide, Wald, Wild und Wasser bietet.

Schwalm

Hier ist urwüchsige Landschaft zu bestaunen, die ich für meinen Teil nicht erwartet hatte. Graugänse, Libellen, Nattern, Wacholder, Ginster, Heide, Sumpfdotterblumen, Morast, Tümpel und mehr prägen den Gesamteindruck. Alle Wege sind perfekt ausgeschildert und in Acht nehmen muss man sich nicht vor Wildschweinen und Co., sondern vor den zahlreichen Fahrradfahrern, die immer wieder von hinten angebraust kommen.

Schwalm