Dies & Das

Lost

Lost – nicht die gleichnamige Fernsehserie, sondern in diesem Fall ein verlassener Ort im Dortmunder Stadtgebiet. Das Hochhaus mit der glänzenden Fassade beherbergte bis vor zehn Jahren eine Brauerei und jetzt nagt der Zahn der Zeit kräftig an der Bausubstanz.

Lost

Neben der Natur nehmen auch unsichtbare Menschen diese Ruine in Beschlag – und sie hinterlassen teils sehr eindeutige Botschaften. Wer sich hier über was auch immer aufgeregt hat, diese eine Textnachricht war eindeutig. Nahezu alle Flächen sind von Sprayern genutzt und bearbeitet worden.

Lost

Trotz Müll, Schutt und einem wilden Durcheinander kann ich in diesem Chaos sogar eine eigene Ästhetik entdecken. Allerdings schien an diesem Tag die Sonne und es war angenehm warm. An einem verregneten Novemberabend wäre die Anmutung definitiv eine andere.

Lost

Damit war allerdings Schluss, als ich am Ende meines kurzen Rundgangs das geflutete Erdgeschoss entdeckt und betreten habe. Eine surreale Szenerie, die als Kulisse für jeden Gruselschocker dienen kann.